Aufzeichnung

Wie Fähigkeiten zu Fertigkeiten werden – Kinder in der Vorschule unterstützen und begleiten

In diesem Impulsvortrag zeigt Ina Benning, wie wir Kinder unterstützen können, die eigenen Fähigkeiten im Vorschul- und Schulalltag als Fertigkeit auszubauen.

Fähigkeiten können nur zu echten Fertigkeiten werden, wenn wir sie regelmäßig üben.
Wir müssen zunächst Fähigkeiten erkennen und dann diese durch Üben ausbauen. Dazu gehören viele Wiederholungen mit einem steigenden Schwierigkeitsgrad und hoher Bewusstheit über eine lange Dauer, damit diese Fähigkeit als Fertigkeit implementiert werden kann. Idealerweise sollte die Art und Weise des Übens zum individuellen Lerntyp passen. Damit Kinder die eigenen Fähigkeiten, die sie für ihren Vorschul- und Schullalltag benötigen, festigen und zu Fertigkeiten ausbauen, sollten wir sie auf ihrem Weg begleiten.

„Fertigkeiten ermöglichen es uns, die Aufgaben erfolgreich zu erledigen, immer automatisierter zu handeln und so neue Möglichkeiten zu erschließen. Durch unsere eigenen Fertigkeiten erreichen wir neue Ziele“, so Ina Benning.

Sehen Sie sich diese Video-Kapitel an:

  • Kompetenzen, die wir erwarten
  • Unterschied Fähigkeiten Fertigkeiten
  • Gehirn und Lernen
  • Beobachten von Fähigkeiten
  • Mit den Augen lernen
  • Buchstaben erkennen
  • Würfelbilder
  • Hören-Hinhören-Filtern-Differenzieren
  • Handmotorik und Koordination
  • Fazit

 

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule möglichst sanft zu gestalten, ist es sinnvoll, frühzeitig die sogenannten Vorläuferfertigkeiten für das Lesen- und Schreibenlernen zu fördern.

Die Vorschulkiste Deutsch bietet vielseitiges, abwechslungsreiches Material für zahlreiche Übungen und Spiele zur Förderung der verschiedenen inhaltlichen Bereiche wie z.B. Motorik, Wahrnehmung, Gedächtnis, phonologische Bewusstheit (Laut, Silbe, Wort), Wortschatz. Hierfür empfehlen wir Ihnen unsere Vorschulkiste Deutsch aus der Reihe Max Murmel.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Ina Benning
Ihre Referentin

Ina Benning

Dipl. Logopädin (NL, bc.) seit 2003, in selbständiger Tätigkeit; Klinische Lern- und Lehrtherapeutin; Neurophysiologische Entwicklungstrainerin;... weiterlesen

Dipl. Logopädin (NL, bc.) seit 2003, in selbständiger Tätigkeit; Klinische Lern- und Lehrtherapeutin; Neurophysiologische Entwicklungstrainerin; Ernährungsberaterin nach Tönnies

Finden Sie jetzt ein passendes Web-Seminar: