Ich habe an einem oder mehreren Web-Seminaren vom Mildenberger Verlag teilgenommen und möchte gerne Feedback geben. Wie kann ich das tun?

Nach jedem Web-Seminar erhalten Sie ein E-Mail von Ihrer Moderatorin oder Ihrem Moderator. Gerne können Sie dieser E-Mail antworten und Ihr Feedback geben oder einfach eine E-Mail an info@mildenberger-verlag.de schreiben.  Nennen Sie uns in dieser Nachricht das Datum und den Titel des Web-Seminars, an dem Sie teilgenommen haben. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Wie erhalte ich regelmäßige Informationen zu den aktuellen Web-Seminaren?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter für die Grundschule. Darin gibt es regelmäßig Neuheiten zu entdecken, unter anderem auch Informationen zu neuen Seminarformaten.

Wie kann ich ein Thema für ein Web-Seminar vorschlagen?

Hier können Sie uns ein Wunsch-Seminar vorschlagen. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen.

An wen wende ich mich, wenn ich schon vor dem Termin eine inhaltliche Frage zum Web-Seminar habe?

Sie können sich gerne schon vorab mit inhaltlichen Fragen an die Moderatorin oder den Moderator des jeweiligen Web-Seminars wenden. Hierzu finden Sie einen Link am Ende jeder Seminarbeschreibung, der zu einem Kontaktformular führt.

Können mich Referierende oder Teilnehmende sehen und hören?

Nein, Sie nehmen zunächst passiv am Web-Seminar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören. Sie selbst entscheiden, ob Sie sichtbar oder hörbar sind. Die referierende Person kann das Mikrofon für die Teilnehmenden freischalten. Um jedoch gehört zu werden, müssen Sie Ihr Mikrofon selbst aktivieren, zum Beispiel, um eine Frage direkt zu stellen. Sie haben immer die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die referierende Person kann dann entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihre Fragen eingehen.

Eine direkte Kommunikation zwischen Referierenden und Teilnehmenden ist nur dann möglich, wenn beide Seiten das Mikrofon freischalten.

Wie verläuft die Teilnahme am Web-Seminar?

Unsere Web-Seminare beginnen pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist ca. 15 Minuten vor Beginn des Web-Seminars geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. In manchen Web-Seminaren ist Ihre aktive Teilnahme gerne erwünscht, aber nicht zwingend. Die aktive Teilnahme ist möglich durch Fragen oder Nachrichten, die im Chat eingetragen werden können, oder Wortbeiträge über die Verwendung Ihres Mikrofons und, wenn Sie das möchten, das Freischalten und Teilen Ihrer Webcam.

Kann ich auch mobil an einem Web-Seminar teilnehmen?

Ja, das ist mit Smartphone oder Tablet möglich.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen Mikrofon und Webcam nur dann, wenn Sie sich interaktiv am Web-Seminar beteiligen möchten. Als teilnehmende Person sind Sie während des Webinars automatisch stumm geschalten. Ihre Fragen an den Referenten oder die Referentin können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen, oder, wenn es angeboten wird, im direkten Gespräch über die Freischaltung Ihres Mikrofons und optional mit Videobild. Zu Beginn des Web-Seminars sind sowohl Ihre Kamera als auch Ihr Mikrofon ausgeschaltet. Nur Sie können beides einschalten.

Kann ich mir das Web-Seminar auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen?

Wir arbeiten daran, mehr Seminare als „On-Demand“ Seminare anzubieten. Teilweise liegen bereits Aufzeichnungen vor. Gerne können Sie im Seminar die Referentin oder den Referenten ansprechen.

Bekomme ich für jedes Web-Seminar eine Teilnahmebestätigung? Und an wen wende ich mich, falls ich keine Teilnahmebestätigung erhalten habe?

Während des Web-Seminars werden die Moderierenden einen Link zur Teilnahmebestätigung mit Ihnen teilen. Über diesen Link können Sie die Teilnahmebestätigung herunterladen. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte wieder an Ihre Moderatorin oder Ihren Moderator.

Kann ich an einem laufenden Seminar noch spontan teilnehmen?

Wenn noch freie Plätze verfügbar sind, können Sie sich bei einem bereits laufenden Web-Seminar spontan anmelden. Auch hier warten Sie bitte auf die Bestätigungsmail mit dem direkten Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsraum.

An wen wende ich mich, wenn ich keinen Zugangslink erhalten habe?

Falls Sie keinen Zugangslink erhalten haben, hat sich vielleicht beim Eintragen im Anmeldeformular ein Tippfehler in Ihre E-Mailadresse eingeschlichen. Sie können die Anmeldung gerne wiederholen. Andernfalls nehmen Sie bitte Kontakt zu der im Web-Seminar genannten Moderatorin oder dem Moderator auf. Hierzu finden Sie einen Link am Ende jeder Seminarbeschreibung.

Wann erhalte ich den Zugangslink für das angemeldete Seminar?

Nach dem Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie, bei stabiler Internetverbindung, innerhalb von Minuten eine automatische E-Mail an die E-Mailadresse, die Sie für die Anmeldung verwendet haben. Sollten Sie innerhalb einer Stunde keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Außerdem erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Web-Seminars eine Erinnerungs-Mail, die den Zugangslink enthält.

Welche Voraussetzung benötige ich, um an den Seminaren teilzunehmen?

Um an unseren Web-Seminaren teilzunehmen, benötigen Sie kein zusätzliches Programm. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Webex. Sie benötigen außer Ihrem Endgerät mit Webbrowser keine spezielle Software. In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über einen Link, den Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung erhalten und der kurz vor Web-Seminarbeginn freigeschaltet wird. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer.