Aufzeichnung

LRS 2 – Fördermöglichkeiten in der Schule

Dr. Britta Büchner gibt im zweiten Teil unseres LRS-Seminars Einblicke auf

1. den Nachteilsausgleich und Notenschutz
2. die Fördermöglichkeiten im Unterricht
3. individuelle Unterstützungsmöglichkeiten (auch ohne Diagnose)
4. Tipps zur Materialgestaltung für Kinder mit LRS

Sie erfahren, wie Lesen lernen funktioniert und welche Faktoren, Methoden und Mittel Kinder mit LRS unterstützen.
Dr. Britta Büchner von der Stiftung LegaKids hebt hervor, dass Kinder mit LRS viel erreichen können und Probleme beim Lesen und Schreiben behebbar sind. Deshalb ist es so wichtig, dass die Kinder Förderung und Hilfe erhalten. Für Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche ist entscheidend, dass sie die Funktionen, den Aufbau und die Regeln der Schriftsprache wirklich kognitiv verstehen und den Sinn der Rechtschreibung erfahren. Zu komplexe Aufgabenstellungen überfordern die Kinder mit LRS schnell. Die Möglichkeit zum geplanten, strukturierten Arbeiten unterstützt alle Kinder.

Die Video-Kapitel beinhalten:

  • Begriffe, Diagnose, Ursache, Blick aufs Kind
  • Aufgabenstellung der Schule laut KMK
  • Nachteilsausgleich und Notenschutz
  • Lesen: Modelle, Lernmethoden, Fördermöglichkeiten
  • Generelle Hilfen beim Lesen
  • Was ist Leseflüssigkeit?
  • Leseflüssigkeit fördern
  • Was ist Leseverstehen und wie kann man es fördern?
  • Einblick auf LegaKids – Lesespiele für Kinder
  • Lesemotivation fördern
  • Rechtschreibung – Modelle, Methoden, Möglichkeiten
  • Wie lehren wir Rechtschreibung?
  • Tipps zur Materialgestaltung
  • Nachteilsausgleich und Notenschutz, alternative Formen der Leistungsbewertung
  • Fragen und Antworten

 

LRS-Fördermaterial von Mildenberger finden Sie hier.

Sehen Sie sich auch die weiteren Module unserer Fortbildungsreihe zu LRS an:‘
LRS 1 – LRS-Diagnostik, Ursachen, Selbstbild und Entwicklungsmöglichkeiten
LRS 3 – Kooperation und Kommunikation
LRS 4 – Prävention und Fortbildung

 

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