Aufzeichnung

Die schriftliche Subtraktion – Ergänzen oder Entbündeln?

Im Fach Mathematik der dritten Klasse gibt es für das Erlernen der schriftlichen Subtraktion mindestens zwei unterschiedliche Verfahren.

Für welche Art des schriftlichen Minus-Rechnens sollen Sie sich als Lehrerin oder Lehrer entscheiden?
Oder sollten Sie als Lehrkraft mehrere Verfahren einführen?

Der Mathematik-Lehrer und Autor Thomas Laubis gibt Ihnen in diesem Seminar eine Entscheidungshilfe.
Zunächst wird ein kurzer geschichtlicher Abriss über die Behandlung der Subtraktionsverfahren gegeben. Anschließend werden die beiden Hauptverfahren dargestellt und auf ihre Vor- und Nachteile aus didaktisch-methodischer Sicht hin untersucht. Abschließend werden nicht-mathematische Kriterien erläutert, die die Wahl des Verfahrens zur schriftlichen Subtraktion unter Umständen beeinflussen können.

Thomas Laubis führt Sie zu der für Sie passenden Verfahrensfindung in diesen Video-Kapiteln:

  • Die schriftliche Subtraktion – Einstiegsaufgabe
  • Geschichte der schriftlichen Subtraktion
  • Ergänzungsverfahren
  • Entbündelungsverfahren
  • Vor- und Nachteile Ergänzungsverfahren
  • Vor- und Nachteile Entbündelungsverfahren
  • Fazit

Alle Schüler- und Lehrer-Materialien vom MATHETIGER für Klasse 3 finden Sie in unserem Shop.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Thomas Laubis
Ihr Referent

Thomas Laubis

Rektor einer Grundschule, Herausgeber und Autor des Lehrwerks MATHETIGER

Finden Sie jetzt ein passendes Web-Seminar: