In diesem Seminar werden unterschiedliche Trainingsmethoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit und zur Textvorentlastung an konkreten Beispielen vorgestellt.
Unter anderem sind dies halblaute Leseverfahren, wie z.B. Parcourslesen, Echolesen uvm. Außerdem werden verschiedene Formate zur Textvorentlastung vorgestellt, die den halblauten Leseverfahren vorangestellt werden können und so die Leseflüssigkeit ebenfalls steigern. Hierzu gehören u.a. Lese- bzw. Wörterteppiche, Memo-Spiele, Wörterbingo und viele mehr mit denen die Kinder spielend flüssig Lesen lernen.
„Lesen (können) ist ein Türöffner. Lesenlernen ist eine Herausforderung und braucht Unterstützung. Ich bin begeistert von der BiSS-Transfer Initiative von Bund und Ländern und möchte Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher mit meinen Ideen in meinen Seminaren ebenso bei Ihrem Engagement in der Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas inspirieren“, so Katharina Lutz.
Die Themen in diesem Seminar:
Alle zum Seminar passenden Materialien, welche die Bildung von Sprache und das Lesen fördern finden Sie hier: