Über Medien sprechen und schreiben – Medientagebücher in der Grundschule

  • Digitale Schule, TIPP DES MONATS
  • 30 min
  • unbegrenzt
  • Alle Klassen

Durch den Digitalpakt 2.0 ist die technische Ausstattung von Schule etwas besser geworden und einem moderneren Unterricht etwas nähergekommen. Der Erwerb von Medienkompetenz hängt aber nicht ausschließlich von der Ausstattung der Schule ab, sondern kann oft auch vollkommen ohne digitale Medien unterstützt werden. Medienkompetenz bedeutet auch, den eigenen Medienkonsum immer wieder zu analysieren und reflektieren, aber auch Medienerlebnisse aufzunehmen und zu verarbeiten. Lehrkräfte können Schülerinnen und Schülern dabei eine große Unterstützung sein.

Wir beschäftigen uns in dem Kurzseminar mit den Grundlagen zu Medientagebüchern, wie sie eingesetzt werden können, was es dabei zu beachten gilt und wie ein großer Nutzen für die Medienkompetenz aber auch für andere Lernbereiche aus den Fächern Deutsch und Mathematik gezogen werden kann.

Aktuell stehen keine Termine für dieses Web-Seminar fest.

Jetzt anderes Web-Seminar finden

Sie möchten sich zu diesem Web-Seminar anmelden?

    Bitte wählen Sie einen der zur Verfügung stehenden Termine aus und füllen die vorgegebenen Felder aus, um sich an einem Web-Seminar anzumelden. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist immer nur an einem der Termine möglich. Sollte ein Termin bereits ausgebucht sein, ist eine Auswahl leider nicht mehr möglich.






    Zu Ihrer Information: Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung. Etwa einen Tag vor dem Web-Seminar folgen die Zugangsdaten zu dem virtuellen Konferenzraum.

    Sie möchten sich zu diesem Web-Seminar anmelden?

    Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für dieses Seminar kostenpflichtig ist. Um sich anzumelden, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten.

    So melden Sie sich an:

    1. Der  Klick auf „Jetzt zur verbindlichen Anmeldung“ leitet Sie für den Anmeldevorgang in unseren Online-Shop.
    2. Im Online-Shop sehen Sie noch einmal die genaue Seminarbeschreibung. Legen Sie den Artikel „In den Warenkorb“.
    3. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Kundenkonto im Shop ein oder registrieren Sie sich als Neukunde.
    4. Klicken Sie auf „Jetzt kaufen“ und führen Sie den Bezahlvorgang bis zum Ende durch, um Ihre Anmeldung zum Seminar abzuschließen.
    5. Nach dem Kaufabschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
    6. Die Zugangsdaten für Ihre Teilnahme und weitere Informationen erhalten Sie zeitnah und spätestens einen Tag vor dem Seminar per E-Mail an die Adresse, die in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.

    Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz im Seminar, wir freuen uns über Ihre Teilnahme!