Medienkompetenz in der Grundschule: Vorbereitung auf die mediatisierte und digitalisierte Welt

  • Digitale Schule
  • 60 min
  • unbegrenzt
  • Klasse 1 - 4

Immer wieder wird über die Digitalisierung der Schule diskutiert. Meist geht es dabei sehr laut zu. Fast immer um die zwei Standpunkte, dass digitale Medien die Qualität des Unterrichts steigern, oder aber, dass digitale Medien die achte Plage für Kinder und Jugendliche sind. Vor allem aber geht es immer um ein mehr oder weniger an Technik in der Schule. Worum es sehr selten geht sind aber die Lernenden selbst, didaktische, pädagogische und soziale Überlegungen. Die Realität der Lernenden ist in vielen Bereichen digital, die Zukunft wird es noch mehr sein. Es ist also wichtig, sie darauf vorzubereiten. Allein der erhobenen Zeigefinger bringt niemanden weiter.

In diesem Seminar geht es darum, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler schon in der Grundschule auf den Weg bringen können mündige, kompetente, Mediennutzer zu werden. Medien kritisch und reflektiert einzusetzen.

Womit wir uns in diesem Seminar beschäftigen:

  • Was Medienkompetenz eigentlich ist
  • Warum es wichtig ist, schon in der Grundschule damit zu beginnen
  • Praktische Unterrichtsideen um Medienkompetenz zu vermitteln

 

Das Seminar richtet sich an Einsteiger in den Mediendschungel und an solche, die sich für Einsteiger halten.

Gerne können sie auch schon im Vorfeld Fragen rund um Medienkompetenz an Simon Benz senden s.benz@mildenberger-verlag.de.

Simon Benz
Ihr Referent

Simon Benz

Schulberater, Fachkraft für Medienpädagogik und Referent für digitale Medien.

Simon Benz

Sie haben Fragen zu diesem Web-Seminar?

Sie haben die Zugangsdaten nicht erhalten, vermissen Ihre Teilnahmebestätigung oder haben sonstige Fragen zu diesem Web-Seminar? Die Moderation hilft Ihnen gerne weiter.

Simon Benz jetzt kontaktieren

Sie möchten sich zu diesem Web-Seminar anmelden?

    Bitte wählen Sie einen der zur Verfügung stehenden Termine aus und füllen die vorgegebenen Felder aus, um sich an einem Web-Seminar anzumelden. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist immer nur an einem der Termine möglich. Sollte ein Termin bereits ausgebucht sein, ist eine Auswahl leider nicht mehr möglich.






    Zu Ihrer Information: Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung. Etwa einen Tag vor dem Web-Seminar folgen die Zugangsdaten zu dem virtuellen Konferenzraum.

    Sie möchten sich zu diesem Web-Seminar anmelden?

    Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für dieses Seminar kostenpflichtig ist. Um sich anzumelden, folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten.

    So melden Sie sich an:

    1. Der  Klick auf „Jetzt zur verbindlichen Anmeldung“ leitet Sie für den Anmeldevorgang in unseren Online-Shop.
    2. Im Online-Shop sehen Sie noch einmal die genaue Seminarbeschreibung. Legen Sie den Artikel „In den Warenkorb“.
    3. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Kundenkonto im Shop ein oder registrieren Sie sich als Neukunde.
    4. Klicken Sie auf „Jetzt kaufen“ und führen Sie den Bezahlvorgang bis zum Ende durch, um Ihre Anmeldung zum Seminar abzuschließen.
    5. Nach dem Kaufabschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
    6. Die Zugangsdaten für Ihre Teilnahme und weitere Informationen erhalten Sie zeitnah und spätestens einen Tag vor dem Seminar per E-Mail an die Adresse, die in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.

    Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz im Seminar, wir freuen uns über Ihre Teilnahme!