Aufzeichnung

DaZ in der Sekundarstufe Teil 3: Stolperstellen beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch

Grammatikalische Besonderheiten in der deutschen Sprache sind für DaZ-Lernende die größten Stolpersteine in der Kommunikation.
In Teil 3 unserer DaZ-Reihe für die Sekundarstufe geben Ihnen Dr. Birgitta Reddig-Korn und Constanze Velimvassakis anhand relevanter Beispiele konkrete und für den praktischen DaZ-Unterricht hilfreiche didaktische Tipps.

  • Einleitung und Vorstellung der Referentinnen
  • Besonderheiten der deutschen Sprache – Linguistik und Grammatik
  • Implizites und explizites grammatisches Wissen
  • Ziel des grammatikalischen Wissens
  • Besondere Probleme in DaZ in der Sek 1
  • Wie viel Grammatik muss sein?
  • Kommunikative Didaktik – Mitteilungsbereiche
  • Typische Fehler?
  • Grundsätzliches – Was ist zu tun?
  • Sprachreflexion anregen
  • Baussteine für sprachliche Äußerungen
  • Wortschatzarbeit und Bedeutungserwerb – Viele Beispiele zur Unterrichtsgestalung
  • Fragen und Antworten

Mehr Informationen:

  • Unsere Produkte, die Sie beim DaZ-Unterricht in der Sekundarstufe unterstützen werden, finden Sie hier.
  • Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@mildenberger-verlag.de
  • Damit Sie keine Neuigkeit verpassen, empfehlen wir Ihnen unsere Newsletter. 

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Finden Sie jetzt ein passendes Web-Seminar: